Herbstbummel am 26. Oktober 2024

«Über den Wisenberg»

Wir starten in Läufelfingen und wandern aufwärts, zur Burgruine Homburg, die im 13. Jhdt. erbaut wurde. Der imposante Wohnturm der Burg ist frei zugänglich und kann über Treppen besteigen werden.

Herbstbummel 2024

Anschliessend marschieren wir weiter bergan nach Bad Ramsach.
Dort erwarten uns die Kolleg:innen, die die kürzere Variante bevorzugen.

Zusammen nehmen wir die letzte, aber lohnende Steigung unter die Schuhe, wo uns die Infotafeln des Erlebnispfad „wisenbergwärts“ auf den Wisenberg begleiten.

Vom Turm haben wir bei gnädigem Wetter traumhaften Rundblick auf Vogesen, Schwarzwald, den Aargauer Jura bis ins Mittelland und zur Alpenkette.

Herbstbummel 2024
Herbstbummel 2024

Zwar gibt es dort auch eine grosse Grillstelle, aber wir dürfen weiter unten in der Hupp-Lodge einkehren und es uns dort gut gehen lassen.

Danach lassen wir uns den Berg runter rollen, um von Läufelfingen aus wieder nach Hause zu fahren. Oder, wenn das Wetter zu schön ist und wir noch nicht genug haben, noch nach Hauenstein weiter zu wandern.

Herbstbummel 2024 Zeittabelle

Burgruine Schloss Homburg

Die Burgruine Schloss Homburg – Wächterin am Unteren Hauensteinpass: die Grafen von Neu-Homberg gaben der Burg um 1240 ihren Namen. Von den späteren Bewohnern – Bischöfe und Landvögte – machten sich nicht alle beliebt, so dass 1798 die Leute vom Dorf die Burg niederbrannten. Seit 2010 ist die Ruine saniert.

Wisenberg

Der Wisenberg ist ein wichtiger Aussichts- und Beobachtungspunkt: schon 1755 gab es eine Hochwacht, zur Überwachung des Landes. Im ersten Weltkrieg wurde dann ein 7 Meter hoher Holzturm als Beobachtungposten gebaut. Der unterste Abschnitt des heutigen Stahlfachwerkturms entstand 1926, ein 9 Meter «kleiner» Turm. Weil der Wald höher und höher wuchs, wurde der Turm 1953 erst um 6 Meter und 1987 um weitere 9,5 Meter auf die heutige Höhe aufgestockt. Panoramatafeln auf der Plattform helfen bei der Zuordnung der Aussicht.
Heute noch ist der Wisenberg ein wichtiger Punkt der schweizerischen Landesvermessung mit Verbindung zu den Nachbarpunkten Rötiflue, Feldberg, Lägern, Rigi und Napf und einem Triangulationspunkt.

Treffpunkt und Anfahrt

Herbstbummel 2024 Anreise

Wanderung

  • Nach der Anreise mit dem «Läufelfingerli» folgen wir auf dem Mittelalter-Themenweg den Spuren längst vergangener Zeit zur Burgruine Homburg (ca. 35 min). Wir besteigen den Wohnturm und geniessen die Aussicht.
  • Die Wanderung nach Bad Ramsach legen wir in einer weiteren halben Stunde zurück. Um 11:30h kommen die restlichen Kolleg:innen dort an.
  • Die Infotafeln des Erlebnispfad begleiten uns über Bergmatten – Zäntehübel – Ischlag – Hasmatt – Wisenbergmatte auf den höchsten Punkt (1000 HM) unserer Wanderung: den Wisenbergturm. Spätestens dort haben wir uns eine Stärkung verdient!
  • Aber der Hunger treibt uns zum nächsten Highlight, dem Mittagessen, in der gemütlichen Hupp-Lodge (ca. 13:15/ 13:30h)
  • Finden wir auf dem Weg hinab nach Läufelfingen die beiden Infotafeln zu «Bitzenfeld» und «Unter Bitzen»?

Rückfahrt (Beispiel)

Herbstbummel 2024 Rückreise

Ausrüstung

  • Geeignetes Schuhwerk
  • Je nach Bedarf Stöcke
  • Dem Wetter angepasste Wanderkleidung (Schichtenprinzip)
  • Sonnen- und Regenschutz (Sonnencreme, -brille, Regenjacke, Regenschirm)
  • Kleiner Rucksack, mit etwas zum trinken

Kosten

  • Essen im Restaurant individuell
  • Anfahrt nach Läufelfingen/ Rückreise (TNW 7 Zonen): Einzelbillett CHF 7.20 / Tageskarte CHF 13.10

Anmeldung

Anmeldungen bitte bis 17.10.2024
Anmeldung bitte via Anmeldeformular

Organisation und Auskunft

Ursula Bindert, ubindert@gmail.com, 079 593 85 44

Ausschreibung Herbstbummel «Über den Wisenberg» (PDF)

Alle sind herzlich willkommen mitzuwandern und einen schönen Tag in der Natur zu verbringen.
Wir freuen uns auf viele Teilnehmer!!

Schreiben Sie einen Kommentar