Trainingsberieb

Rund 100 Trainings ergibt es jährlich, wenn man Dienstag und donnerstags ins LSVB- Training kommt, da sammeln sich die Trainingsstunden an. Ich danke Allen, die in irgendeiner Form beim Trainingsbetrieb mitgestalten und mithelfen. Als Team sind wir stark und können unseren LSVB-Standard beibehalten.

Neues Trainingskonzept- die drei F’s

Im Dezember haben wir das neue Trainingskonzept eingeführt. Neu werden die Gruppen nach Bedürfnis und Tempo gebildet. Die drei Gruppen heissen «Fast, Fit und Free». Somit sollen die verschiedenen Bedürfnisse der Teilnehmer gezielter abgedeckt werden. Die Gruppe «Fast» wird von Manuel geleitet, die Gruppe «Fit» von Sabine. In der Gruppe «Free» treffen sich alle, die einfach eine Runde laufen wollen. Diese Gruppen werden daher spontan zusammengesetzt.

Falls du das Trainingskonzept noch nicht kennst, erfahre mehr auf der Homepage und natürlich begrüssen wir dich im nächsten Training…

Sabine Kolczewski- Unsere zweite Trainerin

Im Dezember hat Sabine, unsere neue Trainerin der Gruppe «FIT» das erste Mal im LSVB mitgewirkt. Seither ist sie immer am Dienstag im Rankhof anzutreffen und unterstützt uns tatkräftig. Sabine bietet mit den Gruppenleitern variantenreiche Trainings an, welche von jeweils ca. 20 LSVB-ler besucht werden. Wir freuen uns auf viele weitere Trainingsstunden.

SOLA Basel- der Lauf der verbindet

Im Mai 2019 hat die SOLA Basel zum zweiten Mal stattgefunden und dies mit vier LSVB- Teams! Quer durch die Region wird eine Strecke von 80 Kilometer zurückgelegt. Es wird gerannt, geschwitzt und gefightet… und dadurch der LSVB Teamgeist gefördert. Mit dem 4. Und 10. Rang konnten wir mit den Besten mithalten. Gratulation!

Stadtlauftraining- rekordverdächtig

75 Teilnehmer bereiteten sich während dem 7-wöchigen Training auf den Stadtlauf Basel vor. Die Teilnehmerzahl war sehr erfreulich und das Training konnte mit Hilfe des Engagements der Gruppenleiter erfolgreich durchgeführt werden. Besten Dank dafür!

Mit dem Bewusstsein, dass für die Zukunft eine Teilnehmerobergrenze sinnvoll ist, freuen wir uns aufs Stadtlauftraining im 2020.

Interne Vereinsmeisterschaft

Das Konzept der Vereinsmeisterschaft hat sich etabliert. Wir fördern damit auch die Trainingsteilnahme, indem man an den internen Vereinsmeisterschaften sowie an Team-Wettkämpfe (Stafette und SOLA) im Verhältnis viele Punkte sammeln kann. Es fand wiederum der Chrischona Berglauf, 5000 Bahn-Lauf und Birslauf statt. Dabei haben jeweils zwischen 30 und 40 LSVB-ler teilgenommen.

Im Sommer hat zum zweiten Mal die Stafette mit dem LC Basel stattgefunden- ein Erfolg. Die Läufer vom LCB kommen immer gerne und die Freude am Sport ist bei Allen zu spüren.

Sandrine Abgottspon

LSVB TEAM UNO – Sola Basel 2019

Mitglieder

Der LSVB zählt am 20.03.2020 (Datum der regulär geplanten GV) insgesamt 326 Mitglieder, davon 277 Aktiv-, 22 Ehren- und 27 Passivmitglieder. Im Vereinsjahr 2019/20 sind 42 Mitglieder aus dem Verein ausgetreten, 17 wurden gestrichen, weil der Mitgliederbeitrag nicht bezahlt wurde. Der Verein konnte 31 Neumitglieder aufnehmen, davon waren 9 Teilnehmende des Stadtlauftrainings. Im vergangenen Vereinsjahr fand am 28. Januar 2020 ein Neumitgliederapéro statt, an dem 18 Neumitglieder teilgenommen haben. Der LSVB Vorstand stellte sich den Neuen vor und erklärte ihnen unser Vereinswesen mit Trainingsbetrieb, Informationskanäle, Vereinsmeisterschaft, Vereinskleidung etc.

Vereinskleidung

An der letzten GV wurde das von unserem Vereinsmitglied Cyril Haldemann und der Firma ranz ausgearbeitete neue Design der LSVB Vereinskleidung vorgestellt. Die Firma Andeer produzierte vom ganzen Sortiment (6 verschiedene Kleidungsstücke) Anschauungsstücke in allen Grössen. An sechs verschiedenen Tagen im September 2019 konnten die Vereinsmitglieder im MEM die Kleider anprobieren und die passenden Grössen bestellen. Rund 40 Mitglieder nahmen daran teil. Bei der Produktion gab es in der Folge Probleme. Die Firma Andeer musste die Zusammenarbeit mit dem Produktionsbetrieb künden. Leider entsprachen die Tights und Trainerjacken nicht unseren ausgewählten Modellen und unserem Design. Trotz aller Schwierigkeiten wurde die neue Vereinskleidung mit reduziertem Sortiment (Langarm-, Träger- und T-Shirt plus Shorts) im Januar 2020 geliefert und konnte verteilt werden. Über 50 Vereinsmitglieder tragen bereits den neuen LSVB-Look und das sieht grossartig aus!

SternLauf Hohe Winde

Am Samstag, 18. Mai 2019 fand erstmals ein Sternlauf auf die Hohe Winde statt. Die drei Laufsportvereine Basel, Laufen und Matzendorf starteten von ihren Ausgangspunkten und rannten auf die Hohe Winde. Ca. 30 Läuferinnen und Läufer haben daran teilgenommen. Bericht: https://www.lsvb.ch/sternlauf-hohe-winde-2/

Anita Imhof

Laufveranstaltungen

Im vergangenen Jahr konnten wieder die drei Laufveranstaltungen Birslauf, Bruggelauf und Basler Stadlauf vom LSVB ausgetragen werden. Dank dieser Veranstaltungen konnten die nötigen Mittel erzielt werden, um das grosse Angebot des Vereins auch im folgenden Jahr zu garantieren.

Der 53. Birslauf konnte bei bestem Wetter im Frühling stattfinden. Über 795 Läufer haben den Lauf erfolgreich beendet. Anders als bisher wurde die Leitung und Koordination durch René Bänziger von der Firma INevent durchgeführt. Ihn kennt man auch als OK-Leiter des Basler Stadtlaufs. Im Jahr 2020 wird INEvent wieder für einen reibungslosen Ablauf des Birslaufs sorgen.

Am 22. September wurde die zweite Ausführung des Bruggenlaufs im Namen des LSVB durchgeführt. Die 5km lange Altstadt Runde wurde, neben dem 10 Meilen und Eikiden-Lauf zum ersten Mal angeboten. Insgesamt nahmen 479 Läufer teil und 24 Teams. Trotz neuen Ideen und Optimierungen bleibt aus der Sicht des OKs das Ergebnis ernüchtern.

Der in Basel etablierte Stadtlauf fand bei milden und trockenen Bedingungen statt. Die 37. Austragung zählte die dritthöchste Anzahl Teilnehmer. Der Stadtlauf konnte sich so von seiner besten Seite zeigen und war erneut ein voller Erfolg.

Da die drei Veranstaltungen seit nun mehr als einem Jahr vollständig dem LSVB gehören, wurde nach einem Gefäss gesucht, um die kommerziellen Berührungspunkte der Veranstaltungen von den ehrenamtlichen Vereinstätigkeiten zu trennen. Der Vorstand hat für die Leitung seiner drei Laufveranstaltungen Birslauf, Bruggelauf und Stadtlauf ein Lenkungsausschuss aufgestellt. Als Mitglieder des Lenkungsausschusses wurde Kurt Bieri, Christoph Maier und Brigitte Buess gewählt. Ein weiteres Mitglied mit Marketingerfahrung wird noch gesucht.

Abschliessend möchten wir uns bei allen Mitgliedern bedanken, welche mit ihrem Engagement zum Erfolg der LSVB-Veranstaltungen beigetragen haben.

Kurt Bieri

Stadtlauf 2019 – Teilnehmer Rekord bei den Kindern und Schüler

Präsidium

Der vorliegende Jahresbericht schliesst mein letztes Jahr als Präsident.

Meinen Vorstandskolleginnen und –kollegen darf ich an dieser Stelle meinen Dank für ihr Engagement im vergangenen Jahr aussprechen!

Christoph Daniel Maier